• Schiffe
  • RV Bengal Ganga - Eine unglaubliche Reise auf dem Ganges

RV Bengal Ganga - Eine unglaubliche Reise auf dem Ganges

Eine Schiffsreise mit der RV Bengal Ganga ist immer ein außergewöhnlich schönes Erlebnis! Ob nun für Indienkenner, die auch gern mal abseits ausgetretener Touristenpfade unterwegs sein möchten oder für Indien-Neulinge, die den bunten Subkontinent erst für sich entdecken.

Die RV Bengal Ganga wurde als Replik historischer Kolonialschiffe erbaut. Koloniale und indische Stile sowie westlicher Komfort verschmelzen zu einem einzigartigen Ensemble. Die in Messing und Teak gehaltene RV Bengal Ganga bietet auf 60 m Länge und 11 m Breite Raum für 56 Passagiere. Die holzgetäfelten Kabinen auf dem Haupt- und Oberdeck (12 qm) sind mit Dusche/WC, Fön, Bademantel, Klimaanlage, Schreibtisch und Safe ausgestattet. Zudem stehen ein Sonnendeck sowie Bibliothek, Bar, Boutique, Wäscheservice sowie ein Internetanschluss bereit. Das Restaurant verführt zu indischen, europäischen und vegetarischen Delikatessen. Alle Abfahrten werden von einem deutschsprachigen Reiseleiter begleitet.

Kalkutta - Varanasi
11 Nächte/ 12 Tage: 8 Nächte an Bord der RV Bengal Ganga & 3 Nächte im Hotel
(=1 N Bodhgaya + 2 N Varanasi)

Tag 1: Ankunft in KALKUTTA – Einschiffung/ KALNA (_, M, A)
Nach Ankunft in Kolkata (Kalkutta) Transfer der Gäste zur RV Bengal Ganga und Einschiffung und Bezug der Kabinen mit Klimaanlage, privater Dusche und WC. Kalkutta ist die Hauptstadt des Bundesstaates Westbengalen, einem ehemals wichtigen Stützpunkt der Britischen Ostindien-Kompanie und bis 1911 Hauptstadt der Kolonie Britisch Indien und Sitz des Generalgouverneurs der East India Company. Nach dem Mittagessen findet eine kurze Stadtbesichtigung (Orientation Tour) in Kolkata statt, bei der das aus weißem Marmor errichtete Victoria Memorial, das Hauptpostamt, das Nordtor Taj Bhavan, die St. Paul's Kathedrale, das Rathaus und vieles mehr zu sehen ist. Zurück zum Schiff und Abfahrt in Richtung Kalna. Die Route führt Sie flussaufwärts vorbei an den verlassenen Gebieten der Europäischen Siedler, die hier zwischen dem 17Jh und dem19Jh mit ihren Ost-Indien Unternehmen ansässig waren.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga.

Tag 2: KALNA - MATIARI (F, M, A)
Am Morgen wird Sie eine Riikscha zur Tempelstadt Kalna bringen. Sie besuchen den beeindruckenden Rajbari Komplex. Der Komplex enthält eine einzigartige Mischung Bengalischer Tempelarchitektur. Auf einer Seite der Straße liegen die Nabakailas Tempel. Gebaut 1809 durch den Maharadscha von Bardhaman. Gebaut in verschiedenen Kreisen. Der Außenkreis besteht aus 74 Tempeln mit abwechselnden schwarzen und weißen „lingams“; während die 34 Tempel des inneren Kreises nur weiße „ lingams“ haben.

Auf der anderen Seite der Straße liegt ein abgeschlossener Komplex, der die vielfältigste Anzahl von verschieden Tempelarchitekturen enthält. Der Pratapeshwar Tempel, gebaut 1849 enthält Terrakotta Verblendungen die verschiedene Themen von hinduistischen Epen, mythischen Lebens oder verschiedene Aspekte des täglichen Lebens darstellen. Andere Tempel sind der 1739 gebaute Tempel von Lalji; der älteste im Komplex oder dem 1751 gebaute Tempel von Krishnachandra und der Giri Govardhan Tempel.
Rückkehr zum Schiff und Weiterfahrt nach Matiari. Am Abend Ankunft in Matiari.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga.

Tag 3: MATIARI - MURSHIDABAD (F, M, A)
Morgens besuchen Sie das Dorf Matiari, bekannt für seine einzigartigen Kupfer- und Messingarbeiten. Hier wird Kupfer noch immer per Hand verarbeitet. Schon von weitem hört man das laute Hämmern, das aus allen Häusern klingt. Hier im Kunstgewerbedorf, wo fast jeder Haushalt Gegenstände aus Kupfer oder Messing produziert, werden Sie vielleicht auch ein schönes Souvenir finden. Zurück auf dem Schiff nimmt die RV Bengal Ganga Kurs in Richtung Murshidabad vorbei an Plassey – bekannt für die Schlacht im Juni 1757 (East India Company gegen Mogul Nawab), die die Geschichte Indiens veränderte und als Beginn der britischen Herrschaft betrachtet wird. Ankunft in Murshidabad.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga.

Tag 4: MURSHIDABAD - JANGIPUR (F, M, A)
Am Morgen Ausflug nach Murshidabad, einer Kleinstadt, die nach dem damaligen Nawab Murshid Quli Khan benannt wurde und in den Jahren zwischen 1707 bis 1773 Hauptstadt des unabhängigen Bengalen war. Mit dem traditionellen Tonga (Pferdekutsche) fahren Sie zunächst zur ältesten Moschee der Stadt (Katra Mosque) und anschließend weiter zum Hazarduari Palast, mit mehr als 1000 echten und falschen Türen in seinen vielen Gängen und Fluren.
Rückkehr zum Schiff und Weiterfahrt nach Jangipur.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga.

Tag 5: JANGIPUR – FARAKKA - SAMTAGHAT (F, M, A)
Sie legen am frühen Morgen ab, um die historische Farakka Schleuse zu erreichen, die in den Jahren 1963-75 gebaut wurde. Nach der spannenden Durchfahrt geht es durch den schönen, sehr schmalen Farakka Kanal, vorbei an wunderschönen Panoramen. Die Bengal Ganga hat nun den schmaleren Hooghly River (the lower Ganges) verlassen und fährt weiter flussaufwärts auf dem wesentlich breiteren Ganges. Weiterfahrt in Richtung Samtaghat.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga

Tag 6: SAMTAGHAT - BATESHWARSTHAN (F, M, A)
Morgens Fahrt in Richtung Bateshwarsthan. Nach Ankunft ca. 15 Minuten Fahrt mit Jeep oder Auto zur Besichtigung der Vikramshila Universität. Gegründet wurde diese von König Dharampala im späten 8Jh. oder frühen 9Jh. Die Vikramshila Universität war eines der wichtigsten Zentren der buddistischen Lehre mit mehr als 100 Lehrern und über 1000 Studenten. Hier wurden Fächer wie Religion, Philosophie, Grammtik, Meta-Physik und Logik unterrichtet. Rückkehr zum Schiff.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga

Tag 7: BATESHWARSTHAN - SULTANGANJ UP (F, M, A)
Ihre Reise geht weiter nach Sultanganj, bekannt durch zwei im Ganges Fluss vorgelagerte große Granitfelsinseln, auf denen sich auf einem der Ajgaivinath Shiva Tempel und auf dem anderen eine Moschee befindet. Bei den Ausgrabungen fand man hier unzählige Fundstücke aus den Maurya, Gupta und Pala Perioden.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga.

Tag 8: MUNGER (F, M, A)
Am Nachmittag Ankunft in Munger, einer der größten und meist industrialisierten Städte im Staat Bihar. Munger ist Drehkreuz für die Tabak- und Milchindustrie. Nach dem Mittagessen besuchen Sie die Bihar Yoga Schule. Diese wurde 1964 von Satyananda Saraswati und seinem geistigen Erbe Niranjanananda Saraswati gegründet, um die Lehre und Wissenschaft des Yogas zu bewahren.

Übernachtung an Bord der RV Bengal Ganga

Tag 9: MUNGER- Ausschiffung & Fahrt nach NALANDA - BODHGAYA (F, M, A)
Um 7:00h ist die Ausschiffung und Sie fahren nach Nalanda, wahrscheinlich dem ältesten, gegründet im 5. Jh. v. Chr. und mit über 10.000 Studenten und 1.000 Professoren wohl größten buddhistischen Lehrzentrum der antiken Welt. Zum Zentrum gehörten 7 Klöster, 6 Tempel und eine Bibliothek mit 9 Millionen Büchern. Ende des 12. Jahrhunderts, im Zuge der islamischen Eroberung Indiens, wurde die Universität zerstört. Nach der Besichtigung Fahrt mit dem Bus nach Rajgir, einer Ortschaft, die König Bimbisara von Magadha im 5. Jh. v. Chr. zu einer bedeutenden Metropole ausbaute und zur Hauptstadt des Magadha Imperiums machte. In der Stadt sollte sich Buddha Siddhartha Gautama länger aufgehalten und gepredigt haben. Mittagessen in einem Restaurant in Rajgir. Weiterfahrt nach Bodhgaya, dem internationalen buddhistischen Pilgerzentrum "Ort der Erleuchtung". Nach der Überlieferung sollte Siddhartha Gautama im Jahr 534 v. Chr. unter einer Pappelfeige die Erleuchtung erlangt haben. Bodhgaya ist eine der heiligsten Stätten im Buddhismus. Am späteren Nachmittag besichtigen Sie den Mahabodi Tempel. Der Ort wurde im Jahr 2002 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Übernachtung im Hotel in Bodhgaya (Hotel Royal Residency / Hotel Sujata at Bodhgaya oder Indo Hokke Hotel, Rajgir - je nach Verfügbarkeit)

Tag 10: BODHGAYA - VARANASI (F, M, A)
Früh morgens nach dem Frühstück Abfahrt nach Varanasi – heiligstes Pilgerziel der Hindus. Als besonders erstrebenswert gilt es für strenggläubige Hindus in Varanasi im Ganges zu baden oder nach dem Tod dort verbrannt zu werden. Nach Ankunft Check in im Hotel und Mittagessen.
Am späteren Nachmittag entdecken Sie per Fahrradrikscha das quirlige Alltagstreiben in den Straßen von Varanasi. Zu Fuß geht es weiter zu den berühmten Badetreppen, den sogenannten Ghats. Vom Boot aus erleben Sie am Abend das beeindruckende „Aarti“ Ritual im Ganges.

Übernachtung in Varanasi (Hotel Gateway Ganges / Radisson Hotel oder Clarks Varanasi - je nach Verfügbarkeit)

Tag 11: VARANASI CITY TOUR (F, M, A)
Früh morgens Sunrise Boat Tour auf dem Ganges – erleben Sie, wie die Pilger aus allen Teilen des Landes ihr Morgenbad in den Fluten des Ganges nehmen. Rückkehr zum Hotel. Nach dem Frühstück Zeit zum Ausruhen und später Mittagessen. Nach dem Mittagessen besuchen Sie Sarnath. Die Stadt ist bekannt, da hier Buddha seine erste Predigt nach der erreichten Erleuchtung in Bodhgaya gehalten hat.

Übernachtung in Varanasi (Hotel Gateway Ganges/ Radisson Hotel oder Clarks Varanasi - je nach Verfügbarkeit)

Tag 12: VARANASI (F, - , -) - Abreise
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Heimreise.

Die Buchstaben neben der Überschrift erläutern die Verpflegung des Tages: F=Frühstück; M=Mittagessen; A=Abendessen.

Im Reisepreis inkludiert:
 - Transfers Flughafen–/(Hotel)-Schiff / Schiff (Hotel)-Flughafen
 - Unterbringung und alle Mahlzeiten wie im Programm ausgeschrieben
 - lokales Mineralwasser zu den Mahlzeiten
 - Ausflüge und Besichtigungen wie im Programm aufgeführt
 - englisch- / deutschsprachiger Guide
 - alle Eintrittsgebühren
 - Transfers mit dem Auto/ Minivan /Bus wie im Programm beschrieben
 - Fahrradrikscha -/ Kutsche-/ oder Jeep-Fahrten bei den Ausflügen je nach Programm
 - örtliche Begleitung


Ihr Plus bei dieser Reise:
 - Yogalehrer an Bord und Besuch einer Yogaschule
 - Massagen für Damen und Herren am Ende des Sonnendeck – abgeschirmt und überdacht
 - BBQ an Land nicht nur im Restaurant, wenn es Wetter und Wasserstand zulassen
 - Varanasi: Vegetarisches Abendessen am Anfang/ Ende der Kreuzfahrt in Privaträumen eines Palastes
 - Verpflegung: reichhaltiges interkontinentales Frühstück z.B. mit frischen Früchten, Aufschnitt und Käse
 - Indisches und Europäisches Mittag- und Abendessen samt vegetarischem Angebot
 - Vielfältige Landschaft: Der schmale Hoogly - der breite Ganges
 - Verschiedene Religionen wie Hinduismus, Buddhismus, Christentum, Islam, Jainismus, Sikh
 - Besuch unterschiedlichster Tempel, Moscheen und Paläste etc.
 - Interessante Sehenswürdigkeiten, die man sonst per Bus nur schwer erreichen kann
 - Enger Kontakt mit der Bevölkerung ohne Bettler
 - Reiche Fauna: 200 verschiedene Vogelarten, Flussdelphine, Antilopen, Schildkröten, Otter, Bären etc.
 - Abendunterhaltung, z.B. Tanzgruppen auf dem Sonnendeck
 - Erstklassiger deutschsprechender Reiseleiter, der an Bord ist, die Ausflüge begleitet und Vorträge hält.

Preis in Euro pro Person

01. Januar - 31. Dezember

Doppelbelegung 2-Bett-Kabine Hauptdeck ab EUR 3999,00
Zuschlang Einzelbelegung EUR 1295,00

Reise auch in umgekehrter Reihenfolge möglich. Den umgekehrten Reiseverlauf und alle Abfahrtstermine sowie die Preise für andere Kabinenkategorien erhalten Sie gern bei uns auf Anfrage! Ebenso machen wir Ihnen gern auch ein Angebot für Ihren Flug und/oder Anschlußaufenthalt!

Preisänderungen und Änderungen des Reiseverlaufs sind jederzeit vorbehalten.

Zurück

Reisedaten

Reisende (Bitte die Namen laut Reisepass angeben)

Kontaktdaten

Ihre individuellen Wünsche (min. 10, max 2000 Zeichen)*

Was ist die Summe aus 6 und 7?

Wetter

Aktuelles Wetter in Delhi

Weitere Schiffsreisen und Flusskreuzfahrten